Vielen Dank!

Die Herausforderungen, die sich in den Dörfern (hier = räumliche Einheit bis zu 10.000 Einwohner) stellen, sind vielfältig. Das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz unterstützt daher die Bemühungen der Kommunen aber auch der Bürgerinnen und Bürger vor Ort dabei, einer negativen Entwicklung entgegenzuwirken – unter anderem mit verschiedenen Förderprogrammen.

Bewerbung mit Beteiligungsprojekt

Im Herbst 2020 hat die Stabsstelle Demografie und Dorfentwicklung der Kreisstadt Neunkirchen einen Förderantrag zur Erstellung von integrierten Dorfentwicklungskonzepten gestellt. Basis ist ein Konzept, das im Wesentlichen um einen auf die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern ausgelegten Beteiligungsprozess setzt. Wir konnten überzeugen - im Oktober kam die Zusage der Förderung. 

Womit können wir rechnen?

Das Saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gewährt der Stadt Neunkirchen gemeinsam mit dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport für die Erstellung von integrierten Dorfentwicklungskonzepten eine Förderung in Höhe von 90%. Damit stehen uns für die Entwicklung der elf Stadtteile rund um die Innenstadt in diesem Jahr bis zu 179.094,50 Euro zur Verfügung.
161.185 Euro kommen aus Land-Bund-und EU-Mitteln, so dass der Eigenanteil der Stadt für die Erstellung der Strategiepapiere zur Entwicklung der Stadtteile nur noch 17.909,50 Euro beträgt. 

Wir danken!